Studio2Retail: Open Minds & Open Doors

©Platte Berlin
©Platte Berlin

"Die Berlin Fashion Week sticht international durch ihren starken Fokus auf Nachhaltigkeit, Inklusivität und kreative Freiheit hervor.” Dieser Satz von Marvin Mario, Content Creator und Stylist sowie Jury-Mitglied des Konzeptwettbewerbs Studio2Retail bringt die besondere Offenheit Berlins auf den Punkt. Inklusivität wird hier gelebt, wie nirgendwo anders. Und da es der Anspruch der Fashion Week Veranstalter:innen ist, diese Werte zu leben, ist es essentiell das Event auch für Modeenthusiast:innen jenseits des Business zu öffnen und erlebbar zu machen.

Die B2C-Initiative Studio2Retail ermöglicht das und fungiert darüber hinaus als wichtige Unterstützung für Einzelhändler:innen, Kollektive und Designer:innen in Deutschland. Ateliers, Pop-ups, Stores und andere kreative Spaces öffnen während der Berlin Fashion Week ihre Türen und bieten Besucher:innen nicht nur Blicke hinter die Kulissen der Modeindustrie, Paneldiskussionen und Kollektionen sondern auch besondere Angebote und Events – von und mit kreativen Menschen, Events und Ideen bringt Studio2Retail den besonderen Vibe der BFW in die Straßen, Hinterhöfe und Räume der Stadt.

Der Wettbewerb und die Gewinner:innen 2024

Im Rahmen des Studio2Retail-Wettbewerbs werden jede Saison Veranstaltungskonzepte ausgezeichnet, die sich direkt an Endkonsument:innen richten. Die überzeugendsten Teilnehmer:innen erhalten jeweils eine Unterstützung von 5.000 EUR. Neben den fünf Preisgeldern der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe wurde ein sechstes Preisgeld von der Berliner Sparkasse zur Verfügung gestellt.

Im Fokus: Nachhaltigkeit, Handwerk, Virtualität

Von Live-Upcycling über Näh-Performances, Partys, Paneldiskussionen, Shows und Workshops: Berlins junge Kreativ-Communities legen ihren Fokus klar auf die Themen Nachhaltigkeit, Handwerk und Virtualität. Sie repräsentieren eine inklusive Lebenseinstellung und gestalten ihre Businesses geschlechtsneutral und für barrierefrei. Ziel der Protagonist:innen, die hauptsächlich aus Gen Z, Y und der queeren Community stammen, ist es, Strategien zu entwickeln, die Mode, Konsum und Spaß mit Nachhaltigkeit verbinden.

PLATTE

PLATTE heißt: Klubnacht, Concept Store, Event Space, Classroom & Weiterbildung, Fotostudio und Eventmanagement. PLATTE ist durch und durch Berlin. Frei von Konventionen und stets im Wandel. Experimentell. Divers. Kantig. Direkt. Laut und voller Leben, dient als Sprachrohr und Netzwerk für die Communities, die den kulturellen Charakter der Stadt prägen und Berlin zu dem machen, was es ist. PLATTE ist der Ort für die kreative Seite Berlins. PLATTE steht für faire Mode und einen offenen Austausch mit lokalen Communities, allem voran der BIPOC und LGBTQ+ Community. Hier wird Mode gezeigt, die nicht ausgrenzt, sondern mitnimmt. PLATTE strebt danach, als Katalysator und Beschleuniger zu dienen und Verbindungen sowohl zu Berlinern als auch zu Touristen zu schaffen.

Human Touch

Der Name ist Programm: Heute und in absehbarer Zukunft wird jedes Kleidungsstück weltweit von menschlichen Händen genäht. Mit der Technik des "Paint-Sewings" macht Human Touch dies direkt am Kleidungsstück sichtbar. Jedes Stück zeigt einen einzigartigen Druck, der durch die Bearbeitung während des Nähprozesses entsteht. Die resultierenden dynamischen Muster erscheinen auf minimalistischen, klaren Silhouetten und machen die Designs von Human Touch zu kunstvollen Einzelstücken. Die Textilfarbe wird an die Faser fixiert, um regelmäßiges Tragen und Pflegen zu ermöglichen. Alle Artikel von Human Touch werden in Berlin intern hergestellt. Während der Fashion Week organisiert Human Touch Live-Nähperformances. 

Katharina Dubbick

Die Marke Katharina Dubbick ehrt die Tradition des Handwerks durch einen frischen Blick auf Strickwaren. Das Studio strebt danach, die Wertschätzung für das Handwerk aufzufrischen und neue Perspektiven auf Strickwaren zu kreieren. Die Marke hat sich auf Feinstrick spezialisiert, der Qualität und Zeitlosigkeit priorisiert und eine vielseitige Kollektion bietet, die gleichzeitig komfortabel und elegant ist. Darüber hinaus zeigt das Studio eine starke Hingabe zur Nachhaltigkeit, indem es Garne von ethischen italienischen Lieferanten bezieht und sein Produktionsprozess, der sich auf vollständig gestrickte Kleidung konzentriert, ein Zero-Waste-Modell ist.

Rebirth Studios

Rebirth Studios verfolgt die Mission, Textilabfall durch kreative und innovative kreislauforientierte Upcycling-Lösungen zu minimieren. Kund:innen sollen dazu inspiriert werden, ihr derzeitiges Konsumverhalten zu überdenken, und Unternehmen in jeder Branche einen einfachen Einstiegspunkt bieten, um ihre textile Versorgung nachhaltiger zu gestalten. Mit Rebirth Studios als Label wird das gesellschaftlich verwurzelte Bild von Eco-Fashion in Frage gestellt und ein neuer, moderner Look kreiert. Rebirth Studios ist ein Ort des Experimentierens und der Innovation, immer mit dem Ziel, die im Laufe der Jahre gewonnene Erfahrung in fairen Herstellungstechniken, Skalierungsprozessen und dem Management europäischer Fertigungspartner mit Gleichgesinnten und Unternehmen zu teilen – um gemeinsam die Textilindustrie zum Besseren zu verändern.

SBLMTN Studio
SBLMTN Studio, ein Co-Creation-Lab der Web3-Generation, verbindet physische und digitale Mode und strebt danach, die Zusammenarbeit zwischen einem Kernteam von Designer:innen und der Gemeinschaft zu fördern, um Textilabfall zu reduzieren und eine nachhaltige Zukunft für die Mode aufzubauen. Das Lab startet während der Berlin Fashion Week im Februar 2024.

Natascha von Hirschhausen X LoopLook
Als B2C-Online-Marktplatz verbindet die digitale Plattform LoopLook Benutzer:innen direkt mit verschiedenen klassischen und kreativen Anbietern von Textildienstleistungen innerhalb des Ökosystems einer Stadt. Verbraucher:innen können lokale Reparatur-, Änderungs- und moderne Upcycling-Lösungen direkt erkunden und buchen. Das Startup wurde im September 2023 in Berlin-Kreuzberg gestartet. Natascha von Hirschhausen steht für wegweisende Nachhaltigkeit im Bereich nachhaltiger Luxusmode mit einem starken Fokus auf Zero-Waste-Lösungen.

Die Studio2Retail-Jury

Dries Vriesacker (Enfnts Terribles / Creative Director), Herbert Hofmann (Highsnobiety / Creative & Buying Director), Johanna Dramé (Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe), Manuel Almeida Vergara (Berliner Zeitung / Ressortleiter Mode & Stil), Marvin Mario (Content Creator & Stylist) und Scott Lipinski (Fashion Council Germany / CEO).