Über Talent Support
Berlin ist bekannt als kreatives Zentrum für Mode und Design, in dem sich zahlreiche aufstrebende Modetalente entfalten. Die Stadt zieht kreative Köpfe aus aller Welt an, die innovative und unkonventionelle Designs kreieren. Berlin Modedesign Talente zeichnen sich durch ihre experimentellen Ansätze und ihre Fähigkeit aus, Streetstyle, Kunst und Avantgarde-Mode zu vereinen.
Die Berlin Fashion Week spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung aufstrebender Modetalente. Sie bietet jungen Designern nicht nur eine Plattform, um ihre Kollektionen einem internationalen Publikum zu präsentieren, sondern fördert auch den Austausch mit Einkäufern, Modejournalisten und anderen Kreativen. Zudem legt sie auch besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Inklusion, was jungen Designern ermöglicht, in diesen Bereichen ihre Visionen zu verwirklichen. So wird Berlin zu einem Ort, an dem nicht nur modische Trends gesetzt werden, sondern auch wichtige gesellschaftliche Themen durch Mode reflektiert und weiterentwickelt werden.
Berlin Fashion Week Talent Support: Berlin Fashion Week Concept Competition
Der im Auftrag von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und dem FCG initiierte Wettbewerb besteht aus zwei Kategorien: Der Talentförderung BERLIN CONTEMPORARY und dem B2C-Konzept STUDIO2RETAIL. Ziel beider Initiativen ist es, die internationale Relevanz Berlins als Modestandort zu stärken und Designtalenten und ihren Kollektionen eine Bühne zu bieten.
BERLIN CONTEMPORARY: Powerhouse of Talents
Das kreative Herzstück des BFW-Programms bildet der Wettbewerb BERLIN CONTEMPORARY, im Rahmen dessen, bereits in den vergangenen drei Saisons 18 etablierte sowie aufstrebende Labels ausgewählt wurden, die sowohl stilistisch als auch handwerklich und konzeptionell mit internationalem wirtschaftlichem Potenzial überzeugten. Sie erhielten ein Preisgeld von je 25.000 € für die Fashion Shows. Die Jury, bestehend aus sieben international erfahrenen Expert:innen aus Presse, Social Media, Nachhaltigkeit und Wirtschaftsförderung, bewerteten die Labels und ihre Konzepte anhand der Designleistung, Marktfähigkeit, Medienwirksamkeit und des Innovationsfaktors.
Die BERLIN CONTEMPORARY GEWINNER:INNEN für die Berlin Fashion Week im Juli 2024 waren: Avenir, Balletshofer, Clara Colette Miramon, DZHUS, GmbH, Haderlump, Horror Vacui, Kitschy Couture, PLNGNS, LUEDER, MARKE, Milk of Lime, NAMILIA, ODEEH, RIANNA + NINA, Richert Beil, SF1OG und Sia Arnika.
Die BERLIN CONTEMPORARY Gewinner:innen für die Berlin Fashion Week im Februar 2024 waren: Avenir, Dennis Chuene, Kitschy Couture, Lou de Bètoly, Lueder, Malaikaraiss, Marke, Namilia, Olivia Ballard, Rianna + Nina, Richert Beil, SF1OG, Sia Arnika und William Fan aus Deutschland sowie die ukrainischen Labels Bobkova, DZHUS, Glück Clothes und PLNGNS.
STUDIO2RETAIL: BFW für alle Fashion-Enthusiast:innen
STUDIO2RETAIL ist die B2C-Initiative der Berlin Fashion Week, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Mode für alle erlebbar zu machen. Der Wettbewerb STUDIO2RETAIL unterstützt den stationären Einzelhandel, Events und weitere Designer:innen aus Deutschland in Berlin und bringt den besonderen Vibe der BFW damit auch auf die Straßen der Stadt – und diesen kann man am besten verstehen, wenn man die kreativen Talente und Designer:innen trifft, die ihn formen. Ausgezeichnet wurden im Februar 2024 innerhalb des Wettbewerbs daher an Endkonsument:innen gerichtete Veranstaltungskonzepte, die deren Schlüsselthemen Nachhaltigkeit, Inklusion, Education und Community in den Vordergrund stellen. Die überzeugendsten fünf erhielten eine Unterstützung von jeweils 5.000 €.
Weitere Informationen findet man unter studio2retail.berlin.
Zur Februar Saison 2025 haben Designer:innen und Brands wieder die Möglichkeit an der Berlin Fashion Week Concept Competition teil zu nehmen. Weitere Informationen sind hier zu finden: BFW Concept Competition AW25
Weitere Formate der BFW zur Talentförderung
Die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe fördert darüber hinaus weitere Formate der Berlin Fashion Week, die ihren Fokus auch auf Talentförderung legen. Dazu gehören:
Intervention by Reference Studios
Intervention ist das Format, das von der in Berlin und Mailand ansässigen Kommunikationsagentur Reference Studios unter der Leitung von Gründer und CEO Mumi Haiati (weiter)entwickelt, kuratiert und produziert wird. Die Mission besteht darin, eine innovative Plattform für nationale und internationale Designer:innen zu schaffen, die nahtlos in den offiziellen Kalender der Berlin Fashion Week integriert ist. Mehr Informationen: https://www.referencestudios.com/
NEWEST by Nowadays
NEWEST ist eine Plattform, die Designer:innen dabei unterstützt, anspruchsvolle, qualitativ hochwertige Fashion Shows und Installationen zu organisieren. Ziel ist es, vor allem jungen, noch wenig erfahrenen und monetär eingeschränkten Designer:innen alle notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um ihre Kollektionen bestmöglich zu inszenieren und Content zu generieren, der internationalen Standards entspricht.
Der Berliner Salon by Nowadays
Der Berliner Salon ist eine Gruppenausstellung mit dem Anspruch, dass die ausgewählten Kreativen eine nachhaltige Entwicklung und Produktion ihrer Arbeiten vorantreiben. Dieser Anspruch ist für die Teilnahme der Designtalente an der Gruppenausstellung, die von Christiane Arp kuratiert und der Agentur nowadays gestaltet wird, maßgeblich.
Neo.Fashion
Neo.Fashion ist eine Plattform, die jungen Modedesigner:innen den Start in die professionelle Modeindustrie ermöglicht. Kernkompetenz sind die Graduate Shows von einem Großteil der deutschen Modehochschulen und Universitäten. Highlight ist die Best Graduate Show, im Rahmen derer die beste Kollektion pro Hochschule vorgestellt wird und Awards in folgenden Kategorien vergeben werden: Best Design, Best Sustainability Concept, Best Innovation. Weitere Informationen: https://neofashion.de/